VITA

„An der Theaterarbeit interessiert mich der Umgang mit Stoffen aller Art: Materialien, Texten, Musik und Menschen mit ihren Körpern, Bewegungen, Erinnerungen, Biografien. Diese Arbeit ist für mich kein Privatvergnügen sondern ein Bedürfnis, eine intensive Reise voller Erlebnisse, die nur gemeinsam im Team funktioniert. Auch für den Zuschauer muss der Besuch einer Inszenierung eine Reise, ein emotionales Erlebnis sein. Dafür braucht es gute Ausstatter, denn Theater braucht Bilder!“

Marianne Heide(*1983 in Leipzig) entschied sich, nachdem sie sich vierzehn Jahre lang ausgiebig 
dem Tanz gewidmet hatte, für ein Leben hinter der Bühne. Sie absolvierte eine handwerkliche 
Ausbildung als Schneiderin und studierte an der Universität der Künste in Berlin Kostümbild 
bei Florence von Gerkan. Ihr besonderes Interesse galt während dieses Studiums interdiszi-
plinären Projekten mit den Studiengängen Experimenteller Film, Rhythmik, Komposition,
dem Hochschulübergreifenden Zentrum Tanz sowie der Deutschen Film- und Fernsehakademie.
Nach einem Auslandsaufenthalt in Frankreich an der École nationale supérieure des arts
et techniques du théâtre (ENSATT) in Lyon schloss sie ihr Studium 2012 mit dem Diplom
mit Auszeichnung ab.
Parallel zu zahlreichen Praktika und Assistenzen in den unterschiedlichsten Theater-
und Filmkontexten entwickelte sie immer auch eigene filmische Arbeiten sowie Ausstattungen, 
die unter anderem beim 100° Festival, den Tanztagen in den Sophiensaelen und im Konzerthaus 
am Gendarmenmarkt zu sehen waren. Prägend für ihre künstlerische Entwicklung und ihren sensiblen 
Umgang mit jedem einzelnen Menschen und seinem Körper für den sie entwirft, war ihre mehrmalige 
Mitarbeit im Kostümteam von Ruth Pulgram bei den EducationTanzProjekten der Berliner Philharmoniker. 
(Choreografien: Royston Maldoom, Allita Collins, Vivian Newport unter Sir Simon Rattle)
Ihrem Studium folgten zwei Spielzeiten als Ausstattungsassistentin am Schauspiel Leipzig. 
Dort war sie auch als Kostümbildnerin für die Entwürfe von "My Love was a Ghost“
(2014 Diskothek) und "Komödie im Dunkeln" (2014 Große Bühne) verantwortlich.  

Seit 2016 arbeitet Marianne Heide als freie Kostümbildnerin im deutschsprachigen Raum für Tanz,
Sprech- und Musiktheater. In Berlin ist sie zusammen mit den Ausstattern und ehemaligen
KommilitonInnen Noélie Verdier und Matthias Winkler in der Ateliergemeinschaft
SZENOZEROS vertreten. 
Sie arbeitete wiederholt mit dem Regisseur Philipp Preuss für performative Formate in der Residenz 
des Schauspiel Leipzig auf der Baumwollspinnerei zusammen "The Fair Play" 2016,
"The Order of Appearance" 2017. Eine weitere kontinuierliche Zusammenarbeit besteht mit dem  
Performance Kollektiv urban collective "Schrebers Visionen" 2016, "Schrebers Prozess" 2017) 
sowie dem Leipziger Tanztheater ("Sind wir denn von allen guten Geisetrn verlassen."2016, 
"Die Umarmung"2017). Im Genre Neue Musik/Musiktheater führten sie Produktionen mit der 
Komponistin Mela Meierhans („Penelopeia – A different Story“ 2016) und dem Kollektiv FrauVonDa 
(„Running Out Of Words #1 “ 2016) nach Zürich und Berlin. 
Im Sommer 2017 erarbeitete sie drei Ausstattungen für die Clingenburg Festspiele („Cabaret“, 
„Aladin“, „Ein Münchner im Himmel und in der Hölle“) in Klingenberg am Main.

Eine persönliche Passion, und damit ein weiterer Arbeitsschwerpunkt von Marianne Heide, liegt 
in ihren ortsbezogenen szenischen Fotografien. In diesen inszeniert sie Figuren zum Beispiel in 
alten Badezimmern oder öffentlichen Räumen. 
Es entstehen theatrale Standbilder hinter denen sich Geschichten verbergen.

VITA + KONTAKT von Marianne Heide als pdf zum Download
FOTO von Marianne Heide Bild zum Download oder in Farbe
AUSBILDUNG & STUDIUM

2007-2012 Kostümbildstudium an der Universität der Künste Berlin, Diplom mit Auszeichnung
2011-2012 Ausslandssemester bei ENSATT in Lyon, Frankreich
2003-2005 Ausbildung zur Assistentin für Mode und Design, OSZ in Berlin
2001-2002 Ausbildung zur Damenmaßschneiderin in Grimma

HOSPITANZEN

2006  „Carmina Burana“ Education Tanz Projekt der Philharmonie, Berlin
2005  Kostümabteilung Maxim Gorki Theater, Berlin
2005  Kostümdepartment, Kinofilm „Schwarze Schafe“, Berlin

ASSISTENZEN

2013 „Der Sturm“ 
      K: Christine Haller, B: Petra Wilke, R: Janusz Kica, Festspiele, Bad Hersfeld

2013 „Die Herzogin von Malfi“
      K: Renate Schmitzer; B: Dieter Richter; R: Dietrich W. Hilsdorf, Oper Chemnitz
 
2011 „Die wahre Geschichte des Jud Süss“ 
      K: Christine Haller und Tamara Oswatitsch, R: Dieter Wedel, Nibelungenfestspiele, Worms

2011 „Launen der Natur“ 
      K: Ruth Pulgram, C: Vivienne Newport, Education Tanz Projekt der Philharmonie, Berlin

2009 „Bartòk und Soli“ 
      K: Ruth Pulgram, C: Royston Maldoom, Education Tanz Projekt der Philharmonie, Berlin

2006 „Les Noces“ 
      K: Ruth Pulgram, C: Allita Collins, Education Tanz Projekt der Philharminie, Berlin

2006 „Woher der Wind weht“, 
      B/K: Christine Haller, R: Mathias Schönsee, Eulenspiegel Festspiele, Mölln